Immobilienscout24 Kundenerfolgsgeschichte

Wer in Falkensee nach einer Wohnimmobilie sucht, kommt an EMA Immobilien nicht vorbei.

Wer in Falkensee nach einer Wohnimmobilie sucht, kommt an EMA Immobilien nicht vorbei. Das sei auch ImmoScout24 zu verdanken, sagt Geschäftsführerin Sabrina Nenn. Sie will diese Position weiter ausbauen. Zum Jahresbeginn 2021 hat sie die Leitung von ihrem Vater Ingo Nenn übernommen und führt das Unternehmen gemeinsam mit Mario Hesse. Wie sie Digitalisierung im Unternehmensalltag und in der Vermarktung von Immobilien einsetzt, berichtet sie im Interview.

Frau Nenn, war der Weg in die Immobilienbranche für Sie familiär vorgezeichnet?

Das könnte man meinen, aber tatsächlich hatte ich bis zu meinem Einstieg bei EMA Immobilien nur am Rande mit Immobilien zu tun. Ich wollte immer gern mit Produkten arbeiten, die nahe an Endkund:innen sind, und habe mich daher auf Konsumgüter fokussiert. Nach dem BWL-Studium war ich in der Unternehmensberatung tätig. 2019 holten mich Mario Hesse und mein Vater an Bord, um im Zuge des Wachstums Strukturen zu ordnen und aufzubauen. Schnell stellte ich fest, dass Immobilien genau das bieten, was ich an Konsumgütern schätze: Jeder hat Berührungspunkte damit. Immobilien sind ein greifbares Produkt, ein Zuhause. Die Verbindung zwischen Mensch und Immobilie reizt mich. Was als befristeter Auftrag angedacht war, mündete darin, dass sich mein Vater allmählich aus der Unternehmensführung zurückzog und ich an seine Stelle in der Geschäftsführung trat.

 

Das Team von EMA Immobilien ist auf den Verkauf und die Vermietung von Wohnimmobilien in und um Falkensee spezialisiert und gehört dort zu den ersten Adressen für Immobilieneigentümer:innen

Welche Rolle spielt(e) Digitalisierung beim Aufbau dieser Strukturen?

Zeitgemäße Strukturen und Prozesse gehen immer Hand in Hand mit IT und Digitalisierung. Ich wollte aber zu keinem Zeitpunkt Prozesse in eine Software pressen, wie es oft versucht wird. In der Unternehmensberatung habe ich gelernt, es braucht Akzeptanz im Team, damit Digitalisierung spürbaren Mehrwert liefern kann. Ich denke dabei an unser digitales Buchhaltungssystem, das den stapelweisen Versand von Belegen erspart, oder unser CRM-System, mit dem wir einfacher und einheitlicher Dokumente und Verträge erstellen können. Und natürlich spielt Digitalisierung im Vertrieb und bei der Vermarktung unserer Immobilien eine große Rolle. Die wesentlichen Mehrwerte entstehen hier durch mehr Sichtbarkeit beziehungsweise Transparenz und Geschwindigkeit. Beides ist etwa bei der Kundenakquise und natürlich im gesamten Verkaufsprozess unverzichtbar.

Immer nah an den Kund:innen und ihren Bedürfnissen sein – das ist der Anspruch von EMA Immobilien. Das gilt im digitalen wie im persönlichen Kontakt. Mithilfe von ImmoScout24 will das Unternehmen seinen Aktionsradius und Bekanntheitsgrad im gesamten Havelland stärken.

 

Wie unterstützt Sie ImmoScout24 dabei?

ImmoScout24 bietet uns viele Vorteile. Wir nutzen die Akquise Edition, um uns als Unternehmen etwa mit prominent platzierten Werbebannern sehr präsent darzustellen und unsere Wahrnehmung bei Suchenden und Eigentümer:innen zu stärken. Daran, dass wir in und um Falkensee zu den ersten Adressen gehören und eine hohe Sichtbarkeit haben, ist ImmoScout24 maßgeblich beteiligt. Um unsere Bekanntheit über Falkensee hinaus im ganzen Havelland weiter zu steigern haben wir jüngst über die Akquise Edition hinaus das Alpha Brand Package gebucht. Durch die Bestandteile dieses Werbemittelsets, allen voran die prominenten Werbebanner, können wir noch präsenter sein.

Die erhöhte Sichtbarkeit trägt vor allem Früchte, weil es ImmoScout24 geschafft hat, alle Menschen rund um Immobilien zusammenzuführen. Ob Interessent:innen, Eigentümer:innen oder Makler:innen – ImmoScout24 bildet den Immobilienmarkt ab. Gleichzeitig gehen die Vorteile der Zusammenarbeit mit ImmoScout24 für Unternehmen weit über eine reine Teilnahme am Markt hinaus, denn die Präsenz im digitalen Markt sorgt auch für stärkere Wahrnehmung und dadurch mehr Kund:innen.

Welche Bedeutung messen Sie virtuellen Touren bei?

Virtuelle Rundgänge haben sich zu einem festen Bestandteil unseres Serviceangebots für Eigentümer:innen entwickelt. Das kommt bei ihnen gut an, weil wir die Interessent:innen dadurch besser qualifizieren können. Neben den Informationen aus dem Tracking der Besucher und beispielsweise ihrer Verweildauer in einzelnen Objekten spart dies auch Besichtigungstermine. Das kommt einerseits der Effizienz und dem Tempo der Verkaufsprozesse zugute. Andererseits können sich Interessierte schon vom Sofa aus mit einer Immobilie vertraut machen und entscheiden, ob sich eine längere Anreise für sie lohnt.

Was könnte ImmoScout24 noch für Sie tun?

Ich würde es im Sinne der Transparenz begrüßen, wenn alle Makler:innen ihre Bewertungen bei ImmoScout24 öffentlich sichtbar machen müssten. Wir legen großen Wert auf unsere Bewertungen und investieren viel Energie, um unsere guten Leistungen nach außen zu tragen. Das hilft nicht zuletzt dem Berufsstand des Maklers insgesamt, der ja leider doch teilweise verrufen ist, obwohl so viele Makler:innen einen tollen Job machen. Das lässt sich anhand von Bewertungen von Kund:innen sehr gut belegen – und besonders auf einer vielbesuchten Plattform wie ImmoScout24. Gut vorstellen könnte ich mir auch kurzfristige Marketingaktionen, zum Beispiel intensive Werbebannerschaltungen über kurze Zeiträume wie das Osterwochenende. Insgesamt sind wir aber auch mit den längeren Laufzeiten zufrieden, zumal wir es als Belohnung unserer Arbeit als Team empfinden, wenn wir exklusive Werbeflächen bei ImmoScout24 nutzen können.

Dieses Interview wurde am 07.04.2021 von den Strategiekolleg:innen geführt.

 

Weitere interessante News