Smart Homes

Das digitale Zuhause

Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung. Viele Abläufe aus unserem Alltag werden mehr und mehr automatisiert. Da bleibt auch das eigene Zuhause nicht aus. Mit Smart Home Systemen erleichtern sich bereits viele Haushalte die lästigsten täglichen Aufgaben. Dazu gehören zum Beispiel das Bedienen von Rollläden, die auf direkte Sonneneinstrahlung reagieren oder das Versenden einer SMS, wenn die Pizza fertig gebacken ist.

Doch wie funktionieren Smart Home Systeme eigentlich? Die Befehle laufen über den dafür zuständigen Server / Smart Home Hub. Dieser kann entweder direkt im Haus gesteuert werden oder über eine dazugehörige App. Bestimmte Sensoren geben die gewünschten Befehle an die Akteure des Hauses. Die Geräte sind durch das Smart Home System miteinander verknüpft und können „kommunizieren“. Ein Beispiel dafür ist: Das Smart Home System sendet ein Signal an die Jalousie im Badezimmer, da die Dämmerung beginnt und sie sich dementsprechend schließen soll. Im gleichen Zug beginnt auch das Licht im Bad anzugehen, so dass der Raum weiterhin beleuchtet ist.

Dieses digitale Netz wird häufig als sogenanntes Bus System bezeichnet. Man unterscheidet hierbei zwei verschiedene Varianten der Systeme: Kabelgebundenes System: Dieses wird häufig bereits beim Bau des Hauses verlegt. Die Daten übertragen sich in diesem Fall über eine spezielle Datenleitung. Bekannt sind hier die KNX-Systeme für die Vernetzung via Kabel.
Funkbasierte Systeme: Wie der Name schon sagt, reagieren sie drahtlos über ein Funksystem. Dazu zählen zum Beispiel das WLAN- oder Bluetooth-Netz.

Smart Home gilt längst nicht mehr als flüchtiger Trend, sondern ist der nächste Schritt in ein modernes und intelligentes Zuhause. Die Systeme bieten viele Vorteile für den Nutzer. Dazu gehört ein effizientes Arbeiten der Haustechnik, die im nächsten Zug auch für eine höhere Lebensqualität und niedrigere Energiekosten sorgt. Zudem können durch automatisierte Türschlösser oder Funk-Rauchmelder direkte Signale an das eigene Smartphone gesendet werden, was für eine höhere Sicherheit sorgt.

Weitere interessante News