Ein Eigenheim im Grünen bringt so einige Vorteile mit sich. Garten und Gartenarbeit macht glücklich und steigert die Lebensqualität. Glückshormone werden freigesetzt und Stress wird abgebaut. Wem kommt das bekannt vor? Ein eigener Garten bietet Raum für einen Rückzugsort und ist eine wahre Wohlfühloase. Man kann eigenes Obst und Gemüse anpflanzen und zudem bietet er Platz für Grillpartys und einen ungestörten Ort für das gemütliche Sonnenbaden. Haustiere freuen sich besonders über einen uneingeschränkten Ausgang in das eigene Grün.
Die Natur und das Grüne sind gut für Körper und Seele. Im eigenen Garten fällt das Abschalten viel leichter. Ganz abgesehen davon hält Gärtnern fit, denn durch die vielen verschiedenen Tätigkeiten, die im Garten anfallen, werden verschiedenste Muskelgruppen aktiviert, der Stoffwechsel angeregt und das Immunsystem gestärkt. Zudem wird die Konzentration gefördert. Man bleibt nicht nur fit, sondern hat auch Freiraum den eigenen Garten nach Lust und Laune zu gestalten und immer wieder inspiriert zu werden.
Ein schön angelegter Garten macht die Immobilie bei einem Verkauf ansprechender und steigert den Wert. Ein Garten mit qualitativ hochwertigen Außenanlagen wie beispielsweise ein Gartenhaus, eine elektrische Toranlage, gut gepflasterte Wege, liebevoll angelegte Beete oder einem automatischen Bewässerungssystem, ist für potenzielle Käufer häufig ein überzeugender Aspekt. An heißen Sommertagen wird die Attraktivität der Immobilie besonders durch einen hochwertigen und im Erdreich eingelassenen Pool erhöht. Da schlägt doch im Moment jedes Herz höher, oder?
Wenn die EMA Immobilien einen Vermarktungsauftrag bekommt, so hält unsere Fotografin Petra die besten Ecken eines Eigenheims, also auch den Garten, auf Bildern und einem 360 Grad Rundgang fest. Damit wird die Immobilie beworben, um Käufer zu finden. Daher lohnt es sich Garten und Außenbereich in einem guten Zustand zu halten.