Infoveranstaltung Falkensee: Entgegenwirkung zum Klimawandel in Falkensee

Begrünung von Falkensee

Am 13.07.23 fand in Falkensee eine von der Stadt organisierte Informationsveranstaltung für Immobilieneigentümer statt. Auf dieser Veranstaltung wurden die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Falkenseer Innenstadt erörtert. Diese sind im Wesentlichen stärkere Regenfälle und höhere Temperaturen in den Sommermonaten. Zudem wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir als Einwohner unserer Stadt gegen diese Herausforderungen vorgehen können.

Dies betrifft vor allem die Eigentümer im Stadtzentrum. Denn in den anderen Teilen von Falkensee wird schon seit Jahren gut darauf geachtet, dass es auf den Grundstücken ausreichend Versickerungsflächen gibt. Bestimmt habt ihr schonmal davon gehört, dass z. B.
Zufahrten zu Garagen dahingehend bestimmte Auflagen erfüllen müssen, damit das Wasser versickern kann.

In der Innenstadt gibt es diese Möglichkeiten aufgrund der engen Bebauung weniger. Daher wurde uns das Konzept der „Schwammstadt“ vorgestellt und es wurden verschiedene Maßnahmen vorgeschlagen, um den Folgen der Klimaveränderungen vorzubeugen. Dazu gehören die Begrünung von Dächern und Fassaden sowie die effektive Nutzung von Regenwasser. Zudem wurden bautechnische Ansätze wie die Verwendung heller Dachoberflächen oder Sonnenschutzglas als Optionen zur Verbesserung der Temperaturregelung genannt. Die Veranstaltung präsentierte verschiedene Fördermöglichkeiten der BAFA, die den Eigentümern in Falkensee zur Verfügung stehen, um sie bei der Umsetzung dieser Maßnahmen zu unterstützen.

Weitere interessante News